Unser Träger

Der Träger der Kindertageseinrichtung St.Peter und Paul ist der St.Josefs-Verein.
Er trägt in jeglicher Hinsicht die Verantwortung für den Kindergarten und die Mitarbeiter und ist dem Caritasverband angeschlossen.

Aufgaben des Vereins

• Er ist der Betriebs- und Personalchef: z.B. Öffnungszeiten, Schließtage, neue Mitarbeiter einstellen; Einhaltung Arbeitsschutzgesetze, Arbeitszeitgesetze überwachen.
  • Er ist der hauptsächliche Geldgeber, wenn es um Neuanschaffungen für die Kinder geht: Absprache mit Bauträgern, öffentlichen Kostenträgern.
  • Er wickelt die Geldgeschäfte ab: z.B. monatlichen Elternbeiträgen für den Kindergarten, Antragstellung bei Kostenträgern (z.B. Gemeinde), Haushaltsplan, Kontoführung.
  • Er ist verantwortlich für die Umsetzung des bayerischen Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetzes (z.B. Personalschlüssel*, Fachkraftquote*)
  • Er ist für die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder und Mitarbeiter zuständig (Versicherungen abschließen und bezahlen, Vorschriften einhalten)

Die Aufgaben des Vereins werden von den Vorstandsmitgliedern beraten, entschieden und durchgeführt. Dabei wird die Kindergartenleitung, das Kindergartenteam, sowie der Elternbeirat in dem Maße, in dem es möglich ist, zu Rate gezogen. Da es – wie in jedem Betrieb – ein Betriebsgeheimnis gibt und die Arbeitsschutzgesetze eingehalten werden müssen, geschehen viele der Arbeiten des Vorstands nicht in der Öffentlichkeit.

Der Vorstand wird alle 4 Jahre gewählt und setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender : Johannes Vogt
2. Vorsitzender : Julian Schweigert
Kassier : Manuel Mark
Schriftführer : Theresa Walk

Grundsätzliche Mitglieder des Vorstands:

• der örtliche katholische Pfarrer aus Giebelstadt
  • der Kirchenpfleger der kath. Kirchenstiftung Essfeld

Email des Vorstands: vorstand@kindergarten-essfeld.de

Haben sie Interesse an einer Mitgliedschaft? (Download)
Wir freuen uns auf Sie!